Was macht Kultur-Leben
Kultur-Leben Berlin hilft Menschen, die wenig Geld haben.
Man bekommt Karten ohne Geld.
Mit den Karten kann man ins Theater, ins Kino, ins Museum oder zu Musik gehen.
So können alle Menschen schöne Dinge erleben.
Wie meldest Du Dich an
Du musst Dich als Gast anmelden.
Dafür brauchst Du einen Zettel vom Amt oder von der Arbeit.
Auf dem Zettel steht, dass man wenig Geld hat.
Der Zettel kann vom Bürgergeld, Rente, Berlin-Ticket S oder eine Lohnabrechnung sein.
Dann füllst Du ein Papier von Kultur-Leben aus.
Du kannst es herunterladen und bei Dir drucken
Oder bei den Anmelde-Stellen bekommen.
> Anmeldung in Leichter Sprache < Hier die Anmeldung Herunterladen
Das Papier schickt man mit der Post oder bringt es vorbei.
Hilfe bekommst Du
Man kann bei Kultur-Leben Berlin anrufen.
Oder man geht zu einer Anmelde-Stelle in Berlin.
Dort helfen freundliche Menschen beim Ausfüllen.
Wie kann ich anrufen
Die Telefon-Nummer ist:
030 23 59 06 90
Du kannst dort mit einer netten Person sprechen.
Eine Person hilft Dir und erklärt alles ruhig und einfach.
Du kannst zu dieser Zeit anrufen
Montag Dienstag Mittwoch
von 10 Uhr bis 16 Uhr
Donnerstag
von 10 Uhr bis 13 Uhr
und von 15 Uhr bis 18 Uhr
Freitag
von 10 Uhr bis 16 Uhr
Wo kann zu Anmelde-Stellen gehen
Moabit:
Stephanstraße 51 10559 Berlin
Montag bis Freitag, 10–16 Uhr
Treptow-Köpenick:
Allendeweg 1 12559 Berlin (mit Fahrstuhl)
Montag bis Freitag 10–16 Uhr
Tiergarten:
Pohlstraße 91, 10785 Berlin (barriere-frei)
Montag bis Freitag 10–16 Uhr
Steglitz:
Ingeborg-Drewitz-Bibliothek, Grunewaldstraße 3
Jeden letzten Samstag im Monat, 11–13 Uhr
Pankow:
Schönholzer Straße 10, 13187 Berlin
Jeden zweiten Donnerstag im Monat 17–19 Uhr
Wie bekomme ich Karten
Du kannst Dich bei Kultur-Leben anmelden.
Die Karten sind kostenlos.
Mit den Karten hast Du schöne Erlebnisse.
Die Mitarbeiter rufen dich an.
Sie fragen Dich, ob Du eine Karte möchtest.
Du kannst „Ja“ oder „Nein“ sagen.
Die Mitarbeiter am Telefon sagen Dir, wo Du die Karten abholen kannst.
Wenn du Fragen hast, dann kannst Du uns anrufen.
Die Telefonnummer ist:
030 23 59 06 90
Du kannst zu dieser Zeit anrufen
Montag Dienstag Mittwoch
von 10 Uhr bis 16 Uhr
Donnerstag
von 10 Uhr bis 13 Uhr
und von 15 Uhr bis 18 Uhr
Freitag
von 10 Uhr bis 16 Uhr


