KulturLeben Berlin hat viele Helfer und Helferinnen.
Sie helfen Menschen mit wenig Geld.
Sie tun das freiwillig.
Das nennt man freiwillige Mitarbeit.
– Das heißt: Die Menschen arbeiten freiwillig.
– Und nicht gegen Geld.
– Weil sie anderen Menschen helfen wollen.
KulturLeben Berlin sucht neue freiwillige Helfer und Helferinnen.
Diese Aufgaben könnt ihr freiwillig tun:
Eine Aufgabe heißt:
Vermittlung von Kultur-Tickets am Telefon
Das heißt: Ihr helft Menschen mit wenig Geld.
Das macht ihr am Telefon.
Ihr sagt den Menschen:
Diese Kultur-Veranstaltungen gibt es in Berlin.
Und ihr vermittelt ihnen Kultur-Tickets.
Damit können sie kostenlos Kultur-Veranstaltungen besuchen.
Darauf solltet ihr Lust haben:
– Ihr solltet gern am Telefon mit den Menschen reden.
– Ihr solltet mit einem Computer gut umgehen können.
Eine Aufgabe heißt:
Neue Menschen ansprechen
Das heißt: Ihr erzählt neuen Menschen über KulturLeben Berlin.
– In sozialen Einrichtungen.
– In Bibliotheken.
Ihr meldet die Menschen bei KulturLeben Berlin an.
Dann können sie kostenlose Kultur-Tickets bekommen.
Darauf solltet Ihr Lust haben:
– Ihr solltet gern mit Menschen sprechen.
Eine Aufgabe heißt:
Eintragen von Kultur-Veranstaltungen in den Computer
Das heißt: Ihr schreibt Kultur-Veranstaltungen in den Computer.
Damit wir den Menschen sagen können:
Diese Kultur-Veranstaltungen gibt es in Berlin.
Damit wir ihnen Kultur-Tickets am Telefon vermitteln können.
Darauf solltet ihr Lust haben:
– Ihr solltet gern mit dem Computer arbeiten.
– Ihr solltet mit dem Computer gut umgehen können.
Barriere-Freiheit
Menschen mit Behinderung können bei KulturLeben Berlin freiwillig mitarbeiten.
In unserem Büro in Schöne-Berg.
Das Büro ist barriere-frei.
– Es gibt eine Toilette für Rollstuhl-Fahrer.
– Es gibt einen Aufzug.
– Es gibt ein barriere-freies Computer-Programm.
– Das Programm ist in leichter Sprache.
– Blinde Menschen können alles vorgelesen bekommen.
Unser Team in Schöne-Berg hilft Euch gerne.
Vielleicht wollt Ihr uns freiwillig helfen?
Vielleicht habt ihr Fragen zur freiwilligen Mitarbeit bei KulturLeben Berlin?
Dann schreibt uns bitte an diese E-Mail-Adresse:
ehrenamt@kulturleben-berlin.de