Armut ist schlimm.
Armut macht viele Probleme.
Zum Beispiel:
– Man hat wenig Geld.
– Man hat keine Arbeit.
– Man ist alt und hat wenig Geld.
Arme Menschen denken oft:
– Ich schaffe das nicht.
– Ich fühle mich schlecht.
Sich schlecht fühlen kann auch heißen:
– Vielleicht bekommt man eine Krankheit.
– Vielleicht bekommt man keine Hilfe von anderen Menschen.
– Vielleicht will man mit anderen Menschen etwas machen aber kann es nicht.
– Vielleicht will man Kultur erleben aber kann es nicht.
– Vielleicht fühlt man sich einsam.
Den armen Menschen kann KulturLeben Berlin helfen:
– Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von KulturLeben Berlin rufen sie an.
– Sie erklären den Menschen die Kultur-Veranstaltungen am Telefon.
– Sie sind freundlich zu den Menschen.
– Sie geben den Menschen kostenlose Kultur-Tickets.
KulturLeben Berlin ist eine besondere Hilfe für viele arme Menschen.
Vor allem wenn es den Menschen schlecht geht.
– Die Menschen fühlen sich dann wieder wichtig und gut.
– Die Menschen können dann besser gesund werden.
– Die Menschen können dann besser leben.
– Die Menschen können wieder an der Gesellschaft teilnehmen.
KulturLeben Berlin kann vielen armen Menschen gut helfen.
Das haben Wissenschaftlerinnen erforscht.
Wissenschaftlerinnen haben 3 Studien gemacht.
Die 3 Studien zeigen:
Die Methode von KulturLeben Berlin funktioniert:
– Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Kultur-Tickets gut vermitteln.
– Arme Menschen können durch KulturLeben Berlin wieder Kultur erleben.


