Jeder Mensch hat das Recht:
– Sich über Kultur zu freuen.
– Sich über Kunst zu freuen.
– Sich über Wissen-Schaft zu freuen.
Das steht in der Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte.
Artikel 27, Absatz 1.
Berlin hat viele verschiedene Angebote für Kultur.
Zum Beispiel:
– Museen
– Theater
– Konzerte
Kultur ist wichtig.
Angebote für Kultur machen uns glücklich.
Sie zeigen uns neue Sachen.
Sie bringen uns in Kontakt mit anderen Menschen.
Aber viele Menschen haben kein Geld für Kultur.
Das ist schade.
Denn sie brauchen die Angebote für Kultur besonders.
– Weil sie oft einsam sind.
– Weil sie oft krank sind.
KulturLeben Berlin gibt es schon seit 13 Jahren.
KulturLeben Berlin ist ein Verein.
Der Verein hilft Menschen mit wenig Geld.
KulturLeben Berlin sagt:
– Alle Menschen in Berlin sollen Kultur erleben können.
– Sie sollen Spaß haben.
– Sie sollen neue Freunde finden.
– Und sie sollen sich besser fühlen.
KulturLeben Berlin kennt die Menschen und ihre Interessen.
KulturLeben Berlin hilft den Menschen persönlich.
So finden die Menschen die richtigen Kultur-Veranstaltungen für sich.
Viele Partner helfen KulturLeben Berlin.
Zum Beispiel:
– Kultur-Veranstalter
– soziale Einrichtungen
Die Partner und KulturLeben Berlin zusammen helfen den Menschen.
Denn es soll keine Unterschiede geben zwischen den Menschen.
– Auch Menschen mit wenig Geld sollen an der Kultur teilnehmen können.
– Auch Menschen mit wenig Geld sollen an der Gesellschaft teilnehmen können.


